Wie verlässlich sind Erinnerungen?

Veranstaltung Celle, Schlosstheater, 09. Februar 2023

Volkskrankheit Demenz: Schlosstheater und Kirchenkreis laden am 12. Februar 2023 zum Theatergespräch

André ist ein selbstbewusster älterer Herr, der auf eine erfolgreiche Berufslaufbahn zurückblickt. Der Vater zweier Töchter lebt allein in einer großzügigen Wohnung, findet sich im Alltag aber immer weniger zurecht. Der folgende Kampf des Vaters um die eigene Souveränität wandelt sich zur surrealen Spurensuche, in der seine Bezüge zu seiner Umwelt zunehmend verblassen...

Aus der Perspektive des Demenzkranken

Florian Zellers Schauspiel VATER, seit Anfang Februar auf der Bühne des Celler Schlosstheaters zu erleben, konzentriert sich ganz auf die Wahrnehmung und Perspektive der demenzkranken Hauptfigur André und stellt damit ein wichtiges Thema unserer Zeit in den Mittelpunkt.

Wie verlässlich sind Erinnerungen? Und wie findet man zu einer gemeinsamen Zukunft, wenn schon die Gegenwart immer mehr entgleitet? Fragen, die nicht nur im Zentrum des Stücks stehen, sondern auch beim Theatergespräch nach der Aufführung am 12. Februar 2023 um 15:00 Uhr. Im Rahmen der Reihe „Kirche trifft…“ kommen die Schauspieler*innen Verena Saake und Jürgen Kaczmarek mit den Vorstandsmitgliedern der Celler Demenz Initiative e. V. (www.celler-demenz-initiative.de) Frank Neumann und Wolfram Beins ins Gespräch. Die Moderation übernimmt Superintendentin Dr. Andrea Burgk-Lempart vom Ev.-luth. Kirchenkreis Celle. Von Demenz sind nicht nur alte Menschen betroffen. Die Celler Demenz Initiative bietet seit dem vergangenen Jahr auch eine Selbsthilfegruppe für Angehörige jüngerer Menschen mit Demenz an.

Eintritt ist frei, Fragen sind ausdrücklich erwünscht

Die Gesprächsteilnehmer*innen freuen sich auf ein bewegendes Theaterstück und einen spannenden Austausch auf der Bühne des Schlosstheaters. Das Theatergespräch beginnt um ca. 16:50 Uhr, der Eintritt ist frei, Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht.