Kunst der Fuge mit Saxophonquartett und Orgel

Veranstaltung Stadtkirche St. Marien, 20. März 2023

Am 25.03.2023, 17:00 Uhr

Die „Kunst der Fuge“ BWV 1080 ist das letzte Werk von Johann Sebastian Bach (1685 - 1750). Monumental angelegt entwickelt Bach hier aus einer einzigen, geradezu archetypischen thematischen Keimzelle einen Kosmos an Ausdrucksebenen, Verdichtungen und Kompositionstechniken. Über der Komposition des alles zusammenfassenden Finales starb der Thomaskantor.

Die Aufführung des Werkes zum Abschluss der Reihe „Leidens-Kunst“ am Samstag, den 25.3.2023 um 17 Uhr in der Stadtkirche St. Marien Celle findet in dem ungewöhnlichen Dialog zweier verschiedener Besetzungen statt: Es spielt das Saxophonensemble „Art of Sax“ mit Falko von Ameln, Pascal Schweren, Tobias Klug und Christine Hörmann im Wechsel mit Michael Voigt an der großen Orgel der Stadtkirche.

Der Eintritt ist frei, warme Kleidung wird empfohlen.