Wathlingen feiert 20-jähriges Jubiläum von Diakonin Andrea Brichta

Nachricht Celle, 23. Juni 2021

Wathlingen feiert Diakonin Andrea Brichta

Am vergangenen Sonntag hat die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Marien in Wathlingen das 20-jährige Jubiläum ihrer Diakonin Andrea Brichta gefeiert. Rund 80 Gemeindemitglieder und Gäste nahmen an diesem Open-Air-Gottesdienst vor der mit blühenden Rosen geschmückten Kirche teil.

Pastor Michael Schultheiß gelang es, anschaulich den Bogen von der Bibelstelle über die richtige Anwendung der von Gott gegebenen Gaben zu den in der Gemeinde vorhandenen Gaben zu schlagen, durch einen reich gedeckten Gabentisch zu verdeutlichen und die Gemeinde in seine Predigt mit einzubeziehen.

Die in der Gemeinde vorhandenen Gaben waren in diesem Gottesdienst auch unübersehbar und unüberhörbar. So trug neben der Wathlinger Organistin und Pianistin Christiane Boltz, die vor einem Jahr neu gegründete Band mit ihren Sängerinnen Lissy Sieg und Denise Schollmeyer zum musikalischen Gelingen dieses Gottesdienstes bei. Aber auch die Kirchengemeinde freute sich, nach dieser langen Zeit ohne gemeinsamen Gesang in der Kirche endlich wieder zusammen singen zu können.

Die Diakonin der Kirchengemeinde, Andrea Brichta, leistet mit ihrer Arbeit einen wesentlichen Beitrag für Gottesdienste wie diesen. Seit nunmehr 20 Jahren ist sie in der Kirchengemeinde unermüdlich in der Kinder- und Jugendarbeit und auf musikalischem Gebiet im Einsatz. Sie unterrichtet Kinder und Jugendliche im Glauben und alle Altersgruppen in musikalischer Hinsicht, gewinnt ehrenamtliche Helfer für die Mitwirkung in der Kirchengemeinde, bereichert durch von ihr initiierte neue Projekte immer wieder das Gemeindeleben und trägt auch in schwierigen Zeiten durch ihren unerschütterlichen Optimismus und Glauben zum Zusammenhalt der Kirchengemeinde bei. Dafür dankten ihr der Gospelchor mit einem selbsteingeübten Segenslied als Überraschung, der Kirchenvorstand und der Beirat, die Kindergartenleitung und der ehemalige Vakanzvertreter Pastor Junge mit Ansprachen und Geschenken und die Kirchengemeinde mit einem gemeinsamen „Andrea, wir lieben Dich!“.

Anschließend bedankte sich die Diakonin gerührt bei allen Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 20 Jahren und so wünschen sich alle, dass sie noch weitere 20 Jahre der Wathlinger Kirchengemeinde erhalten bleibt.