Über den Tod sprechen – Veranstaltungsreihe in Hambühren

Veranstaltung 28. August 2025

Eigentlich erstaunlich. So sehr der Tod und das Sterben zum Leben dazugehört, so beharrlich verweigert es unsere Gesellschaft, sich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen. Dabei könnte genau das – über den Tod sprechen – helfen, Ängste abzubauen und das Leben noch lebenswerter zu gestalten.

Einer von vielen Gründen, warum Hambührens Pastorin Christina Bernschein und Olga Kern vom Familien- und Seniorenservicebüro Hambühren gemeinsam die Veranstaltungsreihe „Let´s talk about… Sterben, Tod, Trauer“ ins Leben gerufen haben.

„In regelmäßigen Abständen tritt der Tod nun einmal in unsere Leben und lässt dann mehr Fragen als Antworten zurück“, schreiben die beiden Initiatorinnen in ihrem Begleitheft zur Reihe. Fragen wie: Was kann ich tun? Wie geht Erinnern? Wie funktioniert eigentlich Trauer? Oder wie erkläre ich es meinem Kind? „Diesen und anderen Fragen wollen wir Raum geben“, so Pastorin Christina Bernschein und Olga Kern. „Sterben, Tod, Trauer“ biete dafür in den kommenden Monaten „verschiedene Zugangsweisen: sachlich-informativ, dialogisch, kreativ, spirituell“.

So wie am ersten Termin am Montag, den 1. September 2025 ab 18:30 Uhr in der Auferstehungskirche Hambühren. Zu Gast ist dann Imke von Frieling vom Hospiz Celle, die über „Erfahrungen aus dem Hospiz“ sprechen wird. Knapp eine Woche später geht es am Dienstag, den 9. September um 15 Uhr auf den Friedhof Hambühren I. Rainer Eiringhaus vom Grünflächenamt der Gemeinde lädt zu einem Rundgang ein, Pastorin Bernschein wird Impulse zur sich verändernden Bestattungskultur geben, Rita Baroso vom Bestattungsinstitut Bornemann berichtet aus ihrem beruflichen Alltag.

Die Facetten dieser besonderen Veranstaltungsreihe sind vielfältig. Ob ein Fachvortrag über rechtliche Vorsorge für Familien, ein Workshop für die Gestaltung von Trauerkarten, ein gemeinsames Kochen und Erinnern oder ein Filmabend zum Thema – Bernschein und Kern bieten bis Ende November ein buntes Programm an.

Alle Termine der Veranstaltungsreihe finden sie unter www.kirche-celle.de/termine

Das Begleitheft zur Reihe finden sie hier als PDF.