Kirchenkreissynode

Die Kirchenkreissynode (KKS) ist das Parlament des Kirchenkreises, das in Celle aus 76 Mitgliedern besteht. Die KKS verkörpert Einheit und Vielfalt des kirchlichen und gemeindlichen Lebens im Kirchenkreis. Sie ist zur gemeinsamen Willensbildung im Kirchenkreis berufen. Gemeinsam mit dem Kirchenkreisvorstand und der Superintendentin leitet sie den Kirchenkreis in arbeitsteiliger Gemeinschaft und gegenseitiger Verantwortung.

Die Mehrzahl der Delegierten wird von den Kirchengemeinden gewählt, zehn vom Kirchenkreisvorstand (KKV) berufen. Außerdem gehören die im Kirchenkreis wohnenden Mitglieder der Landessynode der Kirchenkreissynode an, deren Amtszeit sechs Jahre beträgt.

Die KKS tritt zwei- bis dreimal jährlich zusammen und berät und beschließt u. a. über Konzepte und Pläne zur Gestaltung der Kirchlichen Arbeit. Außerdem obliegt ihr die Stellenplanung und die allgemeine Finanzplanung im Kirchenkreis genauso wie das Gebäudemanagement und die Haushaltsplanung. Für bestimmte Aufgaben richtet die KKS Ausschüsse ein. Zurzeit gibt es acht Ausschüsse: Bauausschuss, Diakonieausschuss, Haushaltsausschuss, Kinder- und Jugendausschuss, Schul- und Bildungsausschuss, Pasrtnerschaftsausschuss, Struktur- und Stellenplanungsausschuss sowie den Umweltausschuss.

Vorstand der Kirchenkreissynode Celle
Dr. Jörg Zimmermann (KKS-Vorsitzender)
Pastor Diemo Rollert (Stellvertreter des KKS-Vorsitzenden)
Antonia Potempa