Kirchengemeinde Altencelle

Altencelle war einmal die ursprüngliche Stadt Celle und bekam das Stadtrecht 1249. Der Ort wurde 986 als „Kellu“, als Siedlung am Fluss urkundlich erwähnt und bestand aus einer Burganlage. 1290 brannte die Burg in Altencelle ab.

Die Gertrudenkirche in Altencelle zählt zu den ältesten kirchlichen Gebäuden in der Celler Umgebung. Ihre Baugeschichte lässt sich bis in die Zeit vor 1000 n. Chr. zurückverfolgen. Der jetzige Baubestand geht auf die Zeit einer Wiederaufbauphase im 14. Jh. zurück. Als "Gertrudenkirche" wird sie erst 1507 erwähnt. Der Taufstein stammt aus dem 13. Jh. Der Altar von 1509 ist ein Werk spätgotischer Schnitzkunst eines unbekannten Meisters und zeigt die Darstellung der vier Evangelisten.

Sie finden uns auch im Internet:

https://kirche-altencelle.wir-e.de

Ansprechpartner

Pastor Hildebrand Proell
An der Gertrudenkirche 13
29227 Celle