Kirchengemeinde Neuenhäusen

Neuenhäusen entstand als Stadterweiterung ab 1680 unter Herzog Georg Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg. Das ältere „Altenhäusen“ wurde zusammen mit Neuenhäusen 1869 zur Stadt Celle eingemeindet. Neuenhäusen grenzt im Norden an die Aller, im Osten an die Fuhse, im Süden an den Wilhelm-Heinichen-Ring und im Westen an die Bahnanlagen der Hauptstrecke Hannover-Hamburg.

Die klassizistische Neuenhäuser Kirche wurde 1751 an Stelle einer 1710 errichteten Kapelle erbaut. 1866 kam der Glockenturm hinzu. 1963 wurde eine kleine Kapelle angebaut. Zahlreiche Schnitzereien von Hubert Distler.

Bedeutend ist der denkmalgeschützte Neuenhäuser Friedhof. Schon ab 1690 wurden hier Bestattungen vorgenommen. Ein Teil des Friedhofs ist das größte geschlossene Plattengräberfeld Norddeutschlands. (wikipedia)

Hier finden Sie uns im Internet: www.kirchengemeinde-neuenhaeusen.de

Ansprechpartnerin

Pastorin Carola Beuermann
Kirchstr. 2
29221 Celle
Tel.: 05141 25288
Bild: Gemeinde

Neuenhäuser Kirche

Kirchengemeinde Neuenhäusen

Gemeindebüro

Kirchstraße 2
29221 Celle

Tel. 05141/25288

Bürozeiten:
Di: 15:00 - 16:30 Uhr
Do: 10:00 - 11:30 Uhr

E-Mail: KG.Neuenhaeusen@evlka.de