Schule

Die Schulpastor*innen unterrichten in erster Linie das Fach Religion, gehören dem Kollegium an und gestalten das Schulleben mit.

In ihrer Rolle als Pastor*innen bringen sie seelsorgerliche Kompetenzen in den Schulalltag mit ein. Sie sind jeweils Teil der bestehenden Beratungsteams an den Schulen und bieten Beratungen und Seelsorgegespräche für Kollegien und Schülerschaft an. Gemeinsam gehören sie zum Schul-und- Bildungsausschuss in Celle. In diesem Rahmen veranstalten sie Geistliche Angebote und Fortbildungen für Pädagog*innen im Landkreis.

Schulpastor*innen an den Berufsschulen in Celle sind:

• Michael Kurmeier, Axel-Bruns-Schule BBS 2 Celle für Technik, Gestaltung und Informatik
  • Anne Störmer, Albrecht-Thaer-Schule BBS 3 Celle für Agrarwirtschaft, Gesundheit und Soziales
  • Madalina Sundh, BBS 1 Celle für Wirtschaft und Verwaltung

Wunder-Bar - Geistreiche Orte und Zeiten für Pädagoginnen & Pädagogen im Schuljahr 23/24

7. September 2023: Lern-Bar - Wenn der Notfall in die Schule kommt...

... gilt es umsichtig und unmittelbar zu handeln. Das nötige Handwerkszeug dafür ist lernbar: Nach einem krisenhaften Ereignis in der Schule ist die Betroffenheit und die Belastung groß und es braucht zeitnah besondere Wege und strukturierte Angebote, um damit um zugehen.

Die wichtigen Schritte zur Krisenintervention im Umfeld von Schule sollen vorgestellt und gemeinsam erarbeitet werden. Mit Hans Jürgen Bollmann und Bernd Paul, Beauftragter für Notfallseelsorge im Sprengel Stade bzw. im Sprengel Lüneburg.

Wann? Donnerstag, 7. September 2023, 9:30-17:00 Uhr
Wo? Urbanus Rhegius Haus, Fritzenwiese 9, 29221 Celle
Anmeldung: madalina.sundh@evlka.de

27. September 2023: Gang-Bar - „Kurzstrecken-Pilgern“ am Fuhsekanal

„Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter deinem Flügel Schatten haben.“ (Ps 36,8)

Wir laden Sie zu einem biblischen Spaziergang entlang des Fuhsekanals ein. Nach einem kurzen Impuls freuen wir uns, wenn Sie im Rhythmus der eigenen Schritte dem Psalmentext nachgehen: Eine Weile schweigend, anschließend im Austausch und Gespräch.

Nach einem gemeinsamen Abschluss kann, wer mag, noch mit uns im Gasthaus zum Alten Kanal einkehren und den Tag ausklingen lassen.

Wann? Mittwoch, 27. September 2023, 16-18 Uhr
Treffpunkt: Vor der Waldwirtschaft „Alter Kanal“, Zum Alten Kanal 2, 29225 Celle.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

13. Februar 2024: Hör-Bar - Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!“

Hörbar wird die Jahreslosung 2024 „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Kor 16,14) in zeitgemäßer Orgelimprovisation und Gedankensplittern.

Henrik Stark, Jg. 1996, der sein Bachelorstudium in Bayreuth und sein Masterstudium in Hannover absolviert hat, wird für uns die Orgel spielen.Im Anschluss lassen wir den Abend bei Snacks und Getränken ausklingen.

Wann? Dienstag, 13. Februar 2024, 18 Uhr
Wo? Kirchengemeinde Neuenhäusen, Kirchstr. 2, 29221 Celle
Eine Anmeldung ist nicht notwendig

10. April 2024: Sag-Bar - Die Wunschpredigt in einem Gottesdienst für Pädagog:innen!

Hinweis: Die Sag-Bar muss leider abgesagt werden und findet nicht statt.

16. Juni 2024: Spür-Bar - Andacht mit Reisesegen zum Ende des Schuljahres

Verabschieden Sie sich vom Schuljahr und empfangen Sie einen Reisesegen für die nun vor Ihnen liegende Ferienzeit. Sie sind mit Ihrer ganzen Familie herzlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen, für eine Kinderbetreuung während der Andacht wird gesorgt sein.

Wann? Sonntag, 16. Juni 2024, 15-17 Uhr
Wo? Kirchengemeinde Celle-Neustadt, Neustadt 75, 29225 Celle
Zur besseren Planung bitten wir hier um vorherige Anmeldung der Kinder - via QR-Code bis zum 10. Juni 2024.

Was darf´s sein?

Neue Veranstaltungen an neuen Orten mit neuen Begegnungen - und Sie sind herzlich eingeladen zum „Bar-Hopping“. Nach vielen stetigen Jahren mit dem Gottesdienst für Lehrende in der Stadtkirche Celle darf es nun etwas Neues sein!

In der Lern-Bar können Sie sich fortbilden. Was gangbar ist, entdecken Sie vielleicht unterwegs zu Fuß? Hörbar wird die Jahreslosung in einer Orgelimprovisation. In der Sag-Bar wünschen Sie sich ein Predigtthema. Und zum Ende des Schuljahres 23/24 schließlich wird Gottes Gegenwart beim Empfang des Reisesegens für die ganze Familie spürbar.

Im gastfreundlichen Sinne des kommunikativen „an-der-Bar-Sitzens“ erwarten Sie nach allen Veranstaltungen Bar-Snacks und Getränke zum Verweilen.

Wir freuen uns auf Sie!

Eine Veranstaltungsreihe geplant und durchgeführt vom Schul- und Bildungsausschuss des ev.-luth. Kirchenkreises Celle

Kontakt und weitere Informationen: Anne Störmer, Schulpastorin an der Albrecht-Thaer-Schule BBS3, anne.stoermer@evlka.de, 0151-5774776