... durch die Liebe diene einer dem anderen...

Die Liebe zweier Menschen bedeutet gegenseitige Achtung, Annahme, Fürsorge und Beistand (vgl. Epheser 5). Jede Partnerschaft ist auf Vergebung angewiesen, weil menschliche Liebe unvollkommen ist. Sie bleibt dem Partner oder der Partnerin manches schuldig. Nicht alle Träume erfüllen sich.

Die Ehe als Rechtsinstitut ist - wie Martin Luther es nannte - „ein weltlich Ding“ und in ihrer Form geschichtlichen Veränderungen unterworfen. Der Ehe kommt eine besondere Bedeutung zu, weil sich in einer dauerhaften, partnerschaftlich-respektvollen Beziehung Gottes Liebe zum Leben, seine Wertschätzung des Menschen und seine Treue spiegeln.

Segen für das gemeinsame Leben
Bei der Trauung in der evangelischen Kirche sind die Traufragen bzw. das Trauversprechen ein zentraler Bestandteil. Die Eheleute versprechen sich gegenseitige Treue und Achtung. Nach dem Trauversprechen wir das Ehepaar im Namen Gottes gesegnet. Ihm wird Gottes Nähe und seine Begleitung zugesagt. Auf allen Wegen. Egal was passiert.

Vorbereitungen

Vorbereitendes Gespräch
Der Gottesdienst zur Trauung findet in der Regel in der Wohnortgemeinde der Braut oder des Bräutigams statt. Der Pastor oder die Pastorin werden im ausführlichen Gespräch mit Ihnen zusammen den Gottesdienst vorbereiten. Ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen werden nach Möglichkeit aufgenommen. So können beispielsweise Freunde oder Verwandte den Gottesdienst durch Lesungen, Gebete oder Musik mitgestalten.

Bitte denken Sie daran, den Termin für Ihre Trauung und das Traugespräch rechtzeitig mit dem zuständigen oder von Ihnen ausgewählten Pfarramt zu besprechen. Dies gilt besonders, wenn eine oder einer von Ihnen katholisch ist und Sie eine gemeinsame Trauung entweder in der evangelischen oder katholischen Kirche wünschen

Voraussetzungen
Wenn eine oder einer von Ihnen noch nicht getauft oder nicht mehr Kirchenmitglied ist, lädt Ihre evangelische Kirche Sie herzlich ein, im Rahmen der Vorbereitung auf die Trauung über einen Wiedereintritt oder eine Erwachsenentaufe nachzudenken. Eine oder einer von Ihnen muss der evangelischen Kirche angehören, um kirchlich getraut zu werden.

Voraussetzung für eine kirchliche Trauung ist die Eheschließung auf dem Standesamt.

Wenn Sie in einer anderen als Ihrer Wohnortgemeinde heiraten, brauchen Sie eine Mitgliedsbescheinigung (Dimissoriale) Ihres Pfarramtes. Wenden Sie sich zunächst an das Gemeindebüro der Kirche, die Sie sich für die Trauung ausgesucht haben, um den Termin dort zu reservieren und die Regelungen vor Ort zu erfragen. Möglicherweise ist der Pastor/ die Pastorin Ihrer Wohnortgemeinde bereit, die Trauung an dem von Ihnen gewünschten Ort durchzuführen. Oder Sie kennen einen anderen Pastor/ eine andere Pastorin, der oder die Sie trauen soll, persönlich. Sollte beides nicht der Fall sein, wird man Ihnen im Büro der Superintendentur des Kirchenkreises weiterhelfen, Tel.: 04131 - 420 77.