Mit Gottes Segen
Egal ob Sie als Eltern Ihr Kind taufen lassen möchten oder ob Sie überlegen, sich selbst taufen zu lassen: Die Taufe ist ein sichtbares Zeichen für die Liebe und den Segen Gottes. Mit der Taufe wird der Täufling in die weltweite Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen. Es gibt nur eine christliche Taufe, die von den verschiedenen Konfessionen als vollgültig anerkannt wird. Sie wird durch die Taufformel im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und das dreimalige Übergießen des Täuflings mit Wasser vollzogen.

Bedeutung der Taufe
Das Wasser, mit dem wir taufen, zeigt sinnbildlich, was die Taufe bedeutet:

• Ohne Wasser gibt es kein Leben. Die Taufe ist ein sichtbares Zeichen für das „Ja“, das Gott zu jedem Menschen sagt. Es ist schön, dass Du auf der Welt bist! Ich kenne Dich und rufe Dich bei Deinem Namen. Du gehörst zu mir.
  • Wasser hat reinigende Kraft: Durch die Taufe wird alles abgewaschen, was uns von Gott und unseren Mitmenschen trennt. Alle Schuld, die uns belastet, geht in der Taufe unter.
  • Wir werden in Jesu Tod und seine Auferstehung hineingetauft. Wie Jesus sind wir sterbliche Menschen. Aber es ist uns verheißen, dass wir nach unserem Tod auferstehen und Gott und ewiges Leben schenkt.

Es möglich, sich in jedem Alter taufen zu lassen. Die Taufe ist ein sichtbares Zeichen für Gottes „Ja“ zu jedem einzelnen. Sein „Ja“ ist voraussetzungslos und gilt allen Menschen. Egal wie alt sie sind.

Taufe von Kindern
Kleine Kinder können ihren Glauben noch nicht bekennen. Das machen die Eltern und die Paten stellvertretend für den Täufling indem sie das Glaubensbekenntnis sprechen.

Um biblische Geschichten und Gebete kennenzulernen macht die Kirche altersgerechte Angebote in den Gemeinden (z. B. Krabbelgruppen, Kindergottesdienst, Kinderbibelwochen, Ferienfreizeiten). Im Konfirmandenunterricht und auf Konfirmandenfreizeiten erleben sich die Jugendlichen als Teil einer starken Gemeinschaft, in der eine vertiefte Auseinandersetzung mit Glaubensthemen stattfindet.

Taufe von Erwachsenen
Wenn der christliche Glaube erst später im Leben eine Bedeutung für Sie bekommen hat, können Sie sich auch als Erwachsene*r taufen lassen. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihren Pastor oder Ihre Pastorin. Wir freuen uns auf Sie!