FAQ Taufe

Ab welchem Alter kann mein Kind getauft werden?
Es gibt keine Altersbegrenzung. Eine Taufe ist in jedem Alter möglich.

Wo findet die Taufe statt?
Normalerweise in der Gemeinde, zu der Sie gehören. Soll die Taufe in einer anderen Kirche stattfinden, bekommen Sie das nötige Formular („Dimissoriale“) in der Kirchengemeinde, in der Sie gemeldet sind.

Wie lange dauert eine Taufe?
Wenn sie in einem Gemeindegottesdienst stattfindet, rechnen Sie mit ca. 60 Minuten. Sollte Ihre Gemeinde besondere Taufgottesdienste anbieten, dauern diese ca. 40-45 Minuten. Planen Sie außerdem ca. 15 Minuten zum Gratulieren nach dem Gottesdienst ein.

Wer kann Pate oder Patin werden?
Die Paten versprechen, sich stellvertretend für die Gemeinde um die christliche Erziehung des Täuflings zu kümmern. Deswegen müssen Patinnen und Paten Mitglieder einer christlichen Kirche sein.

Wie viele Paten sind nötig?
Mindestens eine Patin oder ein Pate ist normalerweise vorgesehen. Häufig werden zwei oder auch mehr Paten benannt. Wenn Sie keine Paten finden, wenden Sie sich an Ihre Pastorin oder Ihren Pastor.

Wo finde ich einen passenden Taufspruch?
Entweder suchen Sie direkt in der Bibel aus oder schauen z.B. hier: Taufspruch finden

Checkliste Taufe

Möglichst frühzeitig

• Absprache des konkreten Tauftermins im Gemeindebüro
  • Auswahl der Paten oder Patinnen
  • Für das Taufgespräch meldet sich Ihr Pastor oder Ihre Pastorin einige Wochen vor der Taufe bei Ihnen.

Benötige Unterlagen

• Geburtsurkunde des Täufling
  • Vor Vollendung des 14. Lebensjahrs: Angabe der Konfession der Eltern
  • Bei getrennt lebenden Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht ist die Zustimmung beider
  • Elternteile erforderlich.
  • Kirchenzugehörigkeit der Paten (Patenschein)
  • Evtl. eine Dimissoriale (Formular, wenn die Taufe in einer anderen Kirche als in der Kirche des Wohnortes stattfindet)

Worum geht es im Taufgespräch?

• Das Gespräch dient dem persönlichen Kennenlernen.
  • Der Pastor oder die Pastorin bespricht den Ablauf der Taufe.
  • Auswahl der Lieder und der Musik.
  • Auswahl des Taufspruches
  • Weitere Gestaltungselemente (z. B. Taufkerze, Liedvorträge)
  • Bedeutung und Aufgabe der Patenschaft
  • Haben Taufpat*innen oder weiterer Gäste Lust, den Taufgottesdienst mitzugestalten?
  • Bedeutung der christlichen Erziehung des Kindes
  • Es können praktische Fragen geklärt werden, z. B. ob in der Kirche während des Gottesdienstes gefilmt oder fotografiert werden darf.
  • Zweckbestimmung der Kollekte