Kirchenmusik & Kultur

Die Kirchenmusik spielt im Ev.-luth. Kirchenkreis Celle selbstverständlich eine wichtige Rolle. Viele hundert Menschen versammeln sich in Chören, spielen gemeinsam Instrumente und sorgen dafür, dass die Gemeinden auch musikalisch mit Leben gefüllt werden.

Seit November 2018 ist Katrin Hauschildt die Kirchenkreiskantorin und Kantorin der Christuskirche in Westercelle. Die Instrumentalpädagogin mit Hauptfach Klavier sammelte schon während ihres Studiums Berufspraxis mit Kindern und Jugendlichen. Im Kirchenkreis verantwortet Katrin Hauschildt u.a. die Reihe #einklang, leitet die Kinderchöre in Westercelle sowie den Kirchenkreischor „Cantamus“, der mittwochs von 19.30 - 21.30 Uhr probt. Außerdem steht sie den Kirchenmusiker*innen in den Gemeinden beratend zur Seite.

Kirchenmusikdirektor ist Michael Voigt. Voigt studierte an der Hochschule für Künste in Bremen Kirchenmusik und künstlerischen Orgelspiel, 2001 wurde er als Kantor der Christuskirchengemeinde Neuss berufen. 2010 wechselte Voigt in die Mecklenburgische Seenplatte und war dort u.a. als Kreiskantor in Neustrelitz tätig. Seit 2018 ist Voigt u.a. als Kantor der Stadtkirche St. Marien Celle für die Leitung der Singschule und als Kirchenmusikdirektor für die Fachaufsicht in sieben umliegenden Kirchenkreisen zuständig.

Die über 100 Sängerinnen und Sänger der Celler Stadtkantorei bilden eine große Gemeinschaft unterschiedlicher Menschen aller Altersstufen, die aus Freude am Singen am selben Ziel arbeiten. Sei es in der Probenarbeit oder in den Konzerten, bei Probenfreizeiten oder auf Konzertreisen. Musikalischer Leiter ist Stephan Doormann.

Regelmäßige große Aufführungen mit Orchester und Solisten bilden den Schwerpunkt der Arbeit.

Die Mitwirkung bei Gottesdiensten in der Stadtkirche St. Marien Celle ist ein weiterer wesentlicher Teil der Chorarbeit. Hierzu zählen auch regelmäßige Kantatenaufführungen zu den kirchlichen Hochfesten. Weitere Infos über die Stadtkantorei finden Sie beim Facebook-Auftritt.

Kirchenkreiskantorin Katrin Lange geb. Hauschildt

Kontakt: