Herzlich Willkommen!

Wir laden Sie ein, den christlichen Glauben (neu) zu entdecken und gemeinsam mit anderen Christinnen und Christen zu leben.

Wo kann ich eintreten?
Es gibt zwei Möglichkeiten des Wiedereintritts:

• In einer Kirchengemeinde - Wenden Sie sich an eine Pastorin oder einen Pastor und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin. In der Regel gehören Sie mit dem Wiedereintritt zur Gemeinde Ihres Wohnortes. Auf Wunsch können Sie auch Mitglied einer anderen Kirchengemeinde werden.

• Wiedereintrittsstelle - in der Superintendentur Celle. Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit uns unter 05141 33880.

Was muss ich mitbringen?
Den Personalausweis, möglichst auch die Taufbescheinigung und (wenn noch vorhanden) einen Beleg des Kirchenaustritts.

Wie läuft ein Eintritt ab?
Zu jedem (Wieder-)Eintritt gehört ein persönliches Gespräch. Keine Angst, es ist keine Glaubensprüfung! Sie müssen sich nicht dafür rechtfertigen, dass Sie aus der Kirche ausgetreten sind. Gerne können Sie sich auch zu einem Gespräch anmelden, wenn Sie sich noch nicht entschieden haben und sich zunächst nur informieren wollen.
Nach erfolgtem Eintritt erhalten Sie eine Bescheinigung, dass Sie zur Evangelischen Kirche gehören.

Was kostet der Eintritt?
Für einen Kircheneintritt werden keine Gebühren erhoben. Mit Beginn des dem Eintritt folgenden Monats werden Sie kirchensteuerpflichtig. Neun Prozent der Lohn- und Einkommenssteuer kommen der kirchlichen Arbeit zugute. Die Summe wird bei Ihrer Einkommenssteuererklärung in voller Höhe als Sonderausgabe berücksichtigt. Wenn Sie keine Steuern zahlen müssen, ist Ihre Kirchenmitgliedschaft kostenfrei. Sie können die Kirche aber gern mit einem freiwilligen Beitrag unterstützen.

Und wenn ich nicht getauft bin?
Die Taufe ist die Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der Kirche. Sie ist das sichtbare Zeichen der Aufnahme in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen. Gemeinsam mit dem Pastor/der Pastor bereiten Sie sich auf die Taufe vor. Sie sprechen über alle wichtigen Fragen des Glaubens. Im Kirchenkreis Celle gibt es auch regelmäßig Taufkurse für Erwachsene in Gruppen. Informationen dazu bekommen Sie in der Superintendentur (Tel.: 05141 33880).

Foto: C. George

Warum Kirche?

Sie möchten …

• eine Patenschaft übernehmen?
  • Ihre Kinder taufen lassen?
  • kirchlich heiraten?
  • bei der Kirche angestellt werden?
  • im Glauben Halt finden?
  • sich ehrenamtlich engagieren?
  • Ihre Gemeinde unterstützen?
  • einfach dazugehören?

Dann sind Sie in Ihrer evangelischen Kirche herzlich willkommen!

Kontakt zur Superintendentur Celle:
Wensestraße 1
29223 Celle