Bröckel

Die Kirche in Bröckel liegt ein wenig versteckt in einer kleinen parkähnlichen Anlage auf einer Sanddüne am alten süd-östlichen Ortsrand. Wann genau hier zum ersten Mal ein Gottesdienst gefeiert wurde, ist nicht mehr genau zu ermitteln. Im Jahre 1215 gab Bischof Hartbert aus Hildesheim die Erlaubnis zur Lösung aus dem geistlichen Verband der Mutterkirche in Wienhausen. Er hat das mit der Auflage, das bestehende Gotteshaus zu erweitern, verbunden. Dabei wird auf eine Marien-Kapelle verwiesen, die von Bauern aus Bröckel an dieser Stelle schon früher auf eigene Kosten erstellt worden war.

Mehr zur Gemeinde finden Sie auf den Internetseiten:

https://kirchengemeinde-broeckel.wir-e.de
Foto: Gemeinde

Gemeindebüro

Silke Wegmeyer
Bahnhofstraße 2
29356 Bröckel
Telefon: 05144 / 4321
E-Mail: KG.Broeckel@evlka.de