Großmoor

Die Martinsgemeinde in Großmoor besteht aus vielen kleinen Ansiedlungen im Süden des Kirchenkreises Celle. Sie wurde am 1. Januar 1928 zunächst als Kapellengemeinde gegründet. Am 23. August 1953 konnte die neu gebaute Kapelle in Großmoor geweiht werden.

Den Altar und die Altarausstattung stiftete die deutsch-schwedische Flüchtlingshilfe, ein vom schwedischen Pastor Birger Forell errichtetes Hilfswerk der schwedischen Kirche, das durch den Bau von vier Siedlungshäusern in Großmoor bekannt wurde. Im Februar 1957 wurde der aus Elmsandstein gehauene Taufstein geweiht. Ein Feldsteinmosaik des Künstlers Greve aus Bissendorf über dem Taufstein zeigt das Bild der Taube. Noch im selben Jahr wurde in einem Einweihungsgottesdienst die neue Orgel in Betrieb genommen. Zwei Jahre später im Februar 1959 wurde das Geläut, das bisher aus einer Glocke bestand, durch drei kleine Bronzeglocken ersetzt. Nach dem Urteil Sachverständiger ist es eines der schönsten Kleingeläute der Landeskirche.

Am 1. April 1959 wurde die Kapellengemeinde Großmoor auf Anordnung des Landeskirchenamtes in Hannover in eine Kirchengemeinde umgewandelt. Seitdem trägt das Gotteshaus den Namen ֦ Martinskirche“. Im Jahre 1966 wurden die drei schmalen Fenster über dem Altar durch ein Buntglasfenster im Morgensternmotiv ersetzt. Gebaut vorn Künstler Greve aus Bissendorf.

Die Ev.- luth. Landeskirche Hannovers hat zum 1. Januar 1982 die Gründung der eigenständigen evangelisch-lutherischen Martinskirchengemeinde Großmoor mit den Ortsteilen Adelheidsdorf, Dasselsbruch, Großmoor und Nienhorst verfügt, verbunden mit der Einrichtung einer eigenen Pfarrstelle in Großmoor zum 1. Januar 1988. Damit endete auch die bisherige langjährige pfarramtliche Betreuung durch die Kirchengemeinde Nienhagen. Mit dieser Neugründung wurde der Erweiterung des Einzugsgebietes von Großmoor Rechnung getragen. Die Gemeindeglieder aus Adelheidsdorf und Dasselsbruch, bisher von der  Kirchengemeinde Westercelle, und aus Nienhorst, bisher Kirchengemeinde Nienhagen, werden nun pfarramtlich von der Kirchengemeinde Großmoor betreut.

Am 1. Advent 1985 wurde der Gemeinderaum-Anbau an das Gotteshaus eingeweiht. Und zwei Jahre später konnte das neue Pfarrhaus gegenüber der Martinskirche fertiggestellt werden.

Pastor Lars Röser-Israel
Finkenweg 1