Wietze

1677 hat Stechinelli den Gutshof für 3000 Taler erworben.

1692  ließ er die Kapelle als Gutskapelle bauen. Er hat aber selbst keinen Gottesdienst in der Kapelle miterlebt. Er starb 1694. Seine Frau ließ die Kapelle fertig bauen lassen.

Am 28.10.1698 fand der 1. Gottesdienst mit der Einweihung statt.

11.08.1960 Der Kirchenvorstand beschließt den Neubau der Kirche.

09.12.1960 Das Landeskirchenamt in Hannover erteilt die Genehmigung zum Kirchbau.

15.03.1961 Beschluss des Kirchenvorstandes über die Durchführung des ersten Bauabschnittes in Höhe von 193000 DM. Der bisherige Vorplatz vor dem Pfarrhaus wird mit der Umstellung des Ehrenmals mittels einer Erdraupe für die gärtnerische Neuanlage vorbereitet.

Im Laufe des Jahres 1963 wurde der Innenausbau und die künstlerische Gestaltung des Kirchenschiffes durchgeführt. Den Korpus des Kruzifixes fertigte der Bildhauer Kurt Lettow, Brmen an, das Kreuz selber die Firma Pahlmann, Celle. Der Glasmaler Werner Brenneisen aus Hannover gestaltet die Kirchenfester. Da sich der Kirchenvorstand damals für die etwas aufwändigeren Kirchenfesnter in französischer Dickglastechnik entschieden hatte, wurde die Fiananzierung der Gesamtmaßnahme etwas eng, so dass man bei der Orgel sparen musste. Die damals angeschaffte "Kleinorgel" der Fa. Schmidt & Thiemann, Hannover sollte nur ein Provisorium sein, dass allerdings fast 50 Jahre seinen Dienst in unserer St. Michael Kirche getan hat.

14.03.1964 Kircheweihe - die Kirche erhält den Namen "St. Michael-Kirche" nach dem Erzengel Michael. Am 30. September, am Samstag nach dem Michaelistag war ja schon der Grundstein für den Kirchenbau gelegt worden und die Turm- und Glockenweihe hatte auch am Michaelistag am 29. September stattgefunden. Der Michaelistag spielte im bäuerlichen Kalender führerer Zeiten eine wichtige Rolle. 

Sie finden uns im Internet:

www.kirche-wietze.de

Ansprechpartnerin

Pastorin Dr. Angelika Überrück
Steinförder Straße 12
29323 Wietze
Tel.: 05146 8443
Fax: 05146 929069

Ansprechpartner

Pastor Reinhard Überrück
Steinförder Straße 12
29323 Wietze
Tel.: 05146 8443
Fax: 05146 929069

St. Michael - Kirche

Kirchengemeinde Wietze

Gemeindebüro

Susanne Schuermann
Steinförder Straße 12
29323 Wietze
Tel.: 05146 8443
Fax: 05146 929069