Nienhagen

Die Laurentiuskirche mit ihrem heidetypisch freistehenden Kirchturm steht mitten im Dorf. Diese geografische Lage sagt auch etwas über den Anspruch aus, an dem sich die Gemeinde messen lassen will: Kirche soll sichtbar für die Menschen da sein. „Geben und Nehmen. Vielfalt leben. Gemeinsam Kirche sein“, so lautet der Leitsatz von St. Laurentius.

Vor allem die Kinder- und Jugendarbeit liegt der Kirchengemeinde am Herzen. Die Aktion Volle Diakonenstelle sorgt dafür, dass Diakon Sven Gutzeit mit einer ganzen Stelle in der Kirchengemeinde arbeiten kann. Seit elf Jahren gibt es die Stiftung St. Laurentius, die sich um sozialdiakonische Belange und die Förderung der Jugendarbeit kümmert. Hinter dem Laurentiuspark schließt sich das Gelände der Kindertagesstätte.

Im Gemeindehaus, das im kommenden Jahr 2022 ökologisch grundsaniert wird, hat die Tafelgruppe ihr Zuhause gefunden. Das Rote Kreuz wird nach dem Ende der Pandemie seine regelmäßigen Blutspende-Termine im Laurentiushaus wieder aufnehmen. Eine Gruppe der Psychosozialen Beratungsstelle trifft sich hier, und die Pfadfinder vom Stamm St. Laurentius gehören seit 25 Jahren zur aktiven Kinder- und Jugendarbeit. Das von Diakon Sven Gutzeit gegründete Laurentiustheater bietet regelmäßige kulturelle Höhepunkte im Jahreskalender der Gemeinde. Die Stiftung St. Laurentius ist für das jährliche Koch-Kulturevent Laurentius kocht auf (mit Köchin Christa Schilbock) in der Kirche verantwortlich. St. Laurentius ist eben Evangelische Kirche mitten im Dorf.

Der Gemeindebrief, der Laurentiusbote, wurde 2020 zum besten Gemeindebrief der Hannoverschen Landeskirche gewählt. Dass die Kirchengemeinde auch auf Facebook und Instagram „unterwegs“ ist, gehört für St. Laurentius einfach dazu. Wer für Menschen da sein will, muss kommunizieren. In den neuen Medien, aber vor allem auch durch Präsenz mitten im Alltag – und sonntags im Gottesdienst.

Hier finden Sie die Gemeinde im Internet: www.laurentius-nienhagen.de/

Und hier geht es zum Facebook-Auftritt von St.Laurentius