Wienhausen

Die Anfänge der St. Marienkirche reichen vermutlich in das ausgehende erste Jahrtausend zurück. Urkunden von 1051 und 1057 bezeugen, dass bereits Nachbargemeinden des weiteren Umkreises der Kirche in Wienhausen unterstellt waren.

Zwischen 1221 und 1229 begann man mit dem Bau des Klosters. Im Jahr 1310 entstand der Westflügel. Um 1330 wurde die gotische Nonnenkirche erbaut, deren Ostgiebel an die Westseite der St. Marien-Kirche grenzt. Bald danach dürfte die einschiffige romanische Kirche um ein schmales Schiff nach Süden verbreitert worden sein (gotisch). Vorher bildete die Südfront beider Kirchen eine Linie. Kloster und Kirche waren Maria und Alexander geweiht.

 

Sie finden uns im Internet:

https://wienhausen.wir-e.de

Ansprechpartner (Pfarrbezirk Nord: Wienhausen)

Dr. Christian Rebert
Hauptstraße 3
29342 Wienhausen
Tel.: 05149 186249

Ansprechpartner (Pfarrbezirk Süd: Eicklingen)

Pastor Ingo Krahn
Mühlenweg 37
29358 Eicklingen
Tel.: 05144 2582

Kirchengemeinde Wienhausen

Gemeindebüro

Christiane Kruse
Hauptstraße 3
29342 Wienhausen
Tel.: 05149 347